Konzept und Methode

Die ARD/ZDF Medienstudie beobachtet ab 2024 die Entwicklung der Mediennutzung in Deutschland. In der Studie werden sowohl Nutzungsfrequenzen verschiedener Medienangebote als auch die Mediennutzung im Tagesablauf erhoben. Darüber hinaus werden zusätzlich aktuelle Themen im Medienbereich in die Untersuchung mit aufgenommen. Auftraggeber der Studie ist die ARD/ZDF-Forschungskommission, die die Forschungsabteilungen von ZDFBayerischer RundfunkhrRadio Bremen, rbb, WDRARD MEDIA sowie Media Perspektiven mit der Durchführung betraute.

Studiendesign der ARD/ZDF Medienstudie 2024
Auftraggeber ARD/ZDF-Forschungskommission
 
Methode

Zufallsstichprobe nach ADM-Grundlagen
70% Telefon-Stichprobe mit Dual-Frame (60:40); 30% Online-Stichprobe

Institut

GIM (Wiesbaden)

Fallzahlen 2.500 Fälle
(n=1.752 Telefon-, n=748 Online-Stichprobe)
 
Erhebungszeitraum

12 Wochen Feldzeit: 12. Februar bis 05. Mai 2024

Grundgesamtheit

Deutschsprechende Wohnbevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland