ARD/ZDF-Medienstudie

In der ARD/ZDF Medienstudie werden ab 2024 jährlich Referenzdaten zur Mediennutzung im Intermediavergleich erhoben. Auftraggeber ist die ARD/ZDF-Forschungskommission. Die Studie ist eine Synergie der bisherigen Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation und ARD/ZDF-Onlinestudie. Die jährliche Fortschreibung der Kerndaten trägt vor allem der Entwicklungsdynamik der Medienangebote und des Nutzungsverhaltens Rechnung. 

Die Studie ist eine klassische Zeitbudgetstudie mit der Erfassung relevanter Aktivitäten am gestrigen Tag in einem Raster von 15 Minuten. Das Kernstück der Studie - der Tagesablauf - enthält ergänzend zur Mediennutzung auch Alltagsaktivitäten, wie zum Beispiel Schlafen, Essen, Körperpflege, Erwerbs- und Hausarbeit. Aktivitäten und Mediennutzung können danach unterschieden werden, ob sie zu Hause oder außer Haus stattgefunden haben. Im Zentrum des Studieninteresses stehen aber die aktuellen Mediennutzungsgewohnheiten der Menschen in Deutschland, die anhand verschiedener Parameter (z.B. Tagesreichweiten, wöchentliche Nutzungfrequenz und Nutzungsdauern von Bewegtbild-, Audio- und Textangeboten) erfasst werden.

Zur Historie:

Im Jahr 1964 wurde die Langzeitstudie Massenkommunikation gemeinsam von ARD und ZDF erstmals erhoben und untersuchte im Fünf-Jahres-Turnus die Trends in der Mediennutzung der deutschsprachigen Bevölkerung in Deutschland. Letztmals wurde sie im Jahr 2020 veröffentlicht. 1997, also drei Dekaden später, rief die ARD eine Studie zur Internetnutzung in Deutschland ins Leben, die seit 1998 gemeinsam mit dem ZDF in ununterbrochener jährlicher Folge als ARD/ZDF-Onlinestudie durchgeführt und publiziert wurde. Um den rasanten Medienentwicklungen auch forscherisch gerecht zu werden, kam im Jahr 2017 die Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends hinzu, durch die die zentralen Ergebnisse der Langzeitstudie Massenkommunikation in einem jährlichen Turnus fortgeschrieben werden konnten. So ist über Jahrzehnte ein wertvoller und reichhaltiger Datenschatz aus drei langjährigen Studien entstanden, der kontinuierlich neue Kennzahlen für die wichtigsten Mediennutzungsdimensionen lieferte und aktuelle Trends beschrieb. Gleichzeitig bildeten sie - wie keine anderen Studien - die Mediennutzung über lange Zeiträume hinweg kontinuierlich und verlässlich ab. 

In der für die Studien verantwortlichen ARD/ZDF-Forschungskommission wurde im Jahr 2023 entschieden, aus den zuvor genannten Studien eine neue, zusammengeführte Studie zu konzipieren und sie in einer neuen Studienmarke aufgehen zu lassen. Ziel der inhaltlichen Konsolidierung war es, künftig weiterhin verlässliche und umfangreiche Daten und Datenreihen zur Mediennutzung und deren Entwicklung zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die überholte Trennung zwischen allgemeiner Medien- und konkreter Internetnutzung aufzuheben. Das Resultat der Studienkonsolidierung wird nun im Jahr 2024 erstmals unter dem Studienmarke „ARD/ZDF-Medienstudie“ veröffentlicht.