Kernergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2024

Mediennutzung allgemein: Tagesreichweiten leicht rückläufig und sinkende Nutzungsdauern bei Audio und Video. Pro Kopf nutzt die Bevölkerung täglich sechseinhalb Stunden Medien. Rückgang der Nutzungsdauer um 28 Minuten – Verluste bei Audio am stärksten.

Video: 73 % der Bevölkerung sieht mindestens einmal wöchentlich lineares TV, 44 % nutzen Streamingdienste. Dabei zeigen sich Rückgänge fürs Fernsehen und weitgehende Stabilität bei anderen Nutzungsformen. Mehr als die Hälfte der Sehdauer entfällt auf Live-TV, bei den Unter-50- Jährigen überwiegt die nonlineare Nutzung. Bei insgesamt gesunkener Sehdauer geht der Trend zu Social Video/YouTube. Bei den Streamingdiensten steht Netflix nach regelmäßiger Nutzung vorn, gefolgt von Prime Video und den Mediatheken von ARD und ZDF.

Audio: 78 % hören mindestens wöchentlich Radio, mit Abstand folgen Streaming und Podcasts. In Altersgruppen über 30 Jahre erreicht Radio vier von fünf Menschen, bei Menschen unter 30 liegt Musikstreaming vorn. Radio verliert etwas, Musikstreaming mit leichten Gewinnen v.a. bei der Tagesreichweite.
Bei den Über-30-Jährigen entfällt die Hördauer vorwiegend auf LiveRadio, Jüngere verbringen die meiste Zeit mit Musikstreaming.
Über 90 % der Jüngeren nutzen Musikstreaming zumindest selten – Spotify ist mit Abstand der meistgenutzte Streamingdienst.

Text: 90 % lesen wöchentlich mediale Texte – mehr als die Hälfte nutzt Artikel auf Online-Portalen, etwas weniger gedruckt oder auf Social Media. Druckerzeugnisse werden vornehmlich von Ü50 genutzt, Onlineartikel von Jüngeren – Bücher bei Jung und Alt ähnlich verbreitet.

Internetnutzung allgemein: Generelle Internet-Nutzung liegt stabil bei 95%, unter den Älteren weiterhin ca. ein Viertel Offliner. In allen Altersgruppen höchste Reichweite für Mediennutzung im Internet, vor Individualkommunikation und sonstiger Internetnutzung.

Social Media: Instagram und TikTok legen am deutlichsten in Reichweite zu, Facebook bleibt konstant und Nummer 2 im Markt. Mehr als die Hälfte kennt WhatsApp-Kanäle – 14 % mit Kanal-Abo, zwei von fünf Nutzenden kommentieren.